Die Gruppen und Treffs finden regelmäßig im Regenbogencafé des LSVD Sachsen-Anhalt statt.
Weitere Informationen zum Regenbogencafé
findest du hier.
„COME IN“ | Dein queerer Jugendtreff in Magdeburg
Unsere Jugendorganisation Queer and Young betreibt mit „COME IN“ die am längsten existierende queere Jugendgruppe in Magdeburg. Der Treff ist ein spezifisches Angebot der Information, Kommunikation und gegenseitigen Hilfe für LSBTIAQ* bis zum Alter von einschließlich 27 Jahren.
Der gegenseitige Austausch in unserem Jugendtreff erleichtert das Finden der eigenen geschlechtlichen und sexuellen Identität, aber auch das Erleben des Coming-Out und die Bewältigung von Problemen und Konflikten.
Die Gruppe öffnet den Zugang zur LSBTIQ*-Community und wirkt zudem Suizidneigungen oder Depressionen entgegen. Bereichert wird der Jugendtreff durch Teilnehmer*innen, die ihr Coming-Out erfolgreich bewältigt haben.
Wie läuft der queere Jugendtreff ab?
Jede*r ist herzlich willkommen und wird gut aufgenommen! Wo es Probleme gibt, wird geholfen, auf Wunsch auch ganz vertraulich. Eine Vermittlung in unser Beratungsprojekt ist auch möglich. Ansonsten ist alles ganz locker. Es wird viel über Erlebnisse aus der Schule, der Uni oder was einen sonst noch beschäftigt erzählt. Meist gehört auch ein gemeinsames Abendessen dazu, gemeinsame Spiele, Filmabende und vieles mehr.
Auch die queere Bibliothek des LSVD ist stets offen. Neben den regelmäßigen Montags-Treffs gibt es auch gemeinsame Ausflüge, Partys und mehr.
Das erste Mal dabei?
“Der Schlüssel zum Selbstvertrauen ist, einen Raum zu betreten und davon auszugehen, dass dich bereits jeder mag.”
Leider ist das nicht immer so einfach. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass wir uns immer über neue Besucher*innen freuen. Eine weitere Hilfe kann es sein, nicht allein das Café betreten zu müssen. Manch eine Person war beim ersten Mal in Begleitung von Freund*innen bei uns. Zudem bieten wir an, dass man sich erst zu zweit trifft, kurz bevor der Jugendtreff offiziell öffnet.
Hab keine Scheu und mach den ersten Schritt. Die Gruppenleiter*innen des COME IN helfen dir dabei.
Offener Treff im Regenbogencafé
Der offene Treff im Regenbogencafé bietet dir die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, Tipps rundum das Coming-Out oder andere Themen zu erhalten, Verabredungen zu planen und neue Menschen kennenzulernen. Es ist ein Safer Space, der einen geschützten und respektvollen Rahmen für alle Besucher*innen schafft.
Während der Gruppen-Treffen ist immer mindestens ein*e Gruppenleiter*in vor Ort. Die Gruppenleitenden stehen dir zur Verfügung, wenn du gezielte Informationen suchst oder Beratung benötigst.
Wir freuen uns auf Dich und Deinen Besuch.
Mitten im Leben
In Zukunft findest du hier eine ausführliche Gruppenbeschreibung.
Bis dahin gilt: Wenn du uns besuchen willst, komm einfach rein.
Fem Queer
Willkommen zu unserer gemütlichen Gesprächsrunde “Fem-Queer”. Hier habt ihr die Möglichkeit bei einem kleinen Getränk den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Dabei wollen wir uns für euch Zeit nehmen, um über gesellschaftliche und politische Themen, die euch bedrücken, zu sprechen. Nutzt die Gelegenheit zum Quatschen und Kennenlernen von neuen Leuten und kommt vorbei!
Das Projekt “Fem-Queer” bezeichnet einen Treffpunkt für FLINTA* zur Besprechung von gesellschaftlich und politisch relevanten Themen zum Abbau von Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit.
FLINTA?
FLINTA* steht für eine Gruppe, die Cis-Frauen, Lesben, intergeschlechtliche Menschen, nichtbinäre Menschen, transgeschlechtliche Menschen und Agender Menschen umfasst.
Durch die lange Tradition und Kategorisierung von Geschlecht und Gender in bestimmte Rollen und Stereotypen, gelten diese auch noch heute als Richtlinien dafür, wie ein “gesunder und leistungsfähiger” Mensch zu sein hat. Alle Abweichungen werden demnach aus der Gesellschaft sanktioniert. Der Feminismus hat als Grundziel die Gleichstellung und Anerkennung aller Geschlechter sowie die Stärkung des Rechts auf Selbstbestimmung Benachteiligter. Aus diesem Grund steht der Austausch von feministischen Themen, aber auch das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt unserer Treffen.
Rainbow Connection
Im Rahmen des Projektes „Queer Refugee Support“ gibt es mit der „Rainbow Connection“ jeden Freitag von 19:00 bis mindestens 22:00 Uhr einen offenen Treff. Der Treff ermöglicht einen Austausch zwischen allen neu angekommenen queeren oder interessierten Leuten und denen, die schon länger in Magdeburg sind.
Jede*r ist herzlich willkommen und wird gut aufgenommen!
Wo es Probleme gibt, wird geholfen, auf Wunsch auch ganz vertraulich. Viele Leute aus der ganzen Welt waren in den letzten Jahren bereits unsere Gäste. Manche brauchten Unterstützung in rechtlichen Fragen, bezüglich ihres Aufenthaltsstatus in Deutschland, andere kamen als Opfer von homo- oder trans*phoben Angriffen, andere wollten Leute in einer geschützten und respektvollen Umgebung treffen und wieder andere wollten einfach nur eine schöne Zeit verleben.
Meist gehört auch ein gemeinsames Abendessen dazu, gemeinsame Spiele, Filmabende und vieles mehr. Auch die queere Bibliothek des LSVD Sachsen-Anhalt ist stets offen.
Neben den regelmäßigen Treffs gibt es auch gemeinsame Ausflüge (Kultur, CSD, Disco).
Wenn du uns besuchen willst, komm einfach rein!
Fussel-Treff
die Beschreibung unseres Gruppentreffs wird bald folgen. Klickt ruhig mal wieder rein.